Sr. Iris spricht Sr. Iris spricht Sr. Iris spricht
 

 Fachbereiche 

 > Musik
 > Bildende Kunst
 > Textiles Werken
 > Sport 
 > Geschichte
 > Gemeinschafts-  
    kunde
 > Religion
 > Deutsch
 > Englisch
 > Französisch
 > Italienisch
 > Latein
 > Mathematik
 > Basismedienkurs
 > Geographie
 > Wirtschaft
 > Biologie
 > Chemie
 > Physik
 > BNT
 > NwT
 > IMP
 > Astronomie









Gemeinschaftskunde

Im Fach Gemeinschaftskunde ist es uns Lehrerinnen und Lehrern ein besonderes Anliegen, den Prozess der politischen Willensbildung unserer Schülerinnen anzuregen und zu fördern, denn auch heute noch sind Frauen in der Politik deutlich unterrepräsentiert.

Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen ihre demokratischen Mitwirkungsmöglichkeiten (z.B. Projekt "Wahlstraße") kennen lernen, um engagiert und verantwortlich handeln zu können. Damit nimmt das Fach Gemeinschaftskunde bei der Umsetzung des Profils Persönlichkeitsbildung eine wichtige Stellung ein.
Durch die Auseinandersetzung mit dem Grundgesetz leistet das Fach einen wichtigen Beitrag zur Werteerziehung. Die Schülerinnen lernen Streitgespräche zu führen, in Diskussionen und Debatten ihre eigene Meinung zu vertreten, aber auch die Ansichten anderer zu achten. Dies stärkt die Kultur des respektvollen Miteinander.
Aufgrund seines Aktualitätsbezuges eignet sich das Fach Gemeinschaftskunde sehr gut zur Medienerziehung. Die Fähigkeiten Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten, kritisch zu bewerten und die Ergebnisse zu präsentieren werden in diesem Fach besonders gefördert. Wichtig ist es uns, mit den Schülerinnen direkt vor Ort zu erfahren, wo und wie demokratische Entscheidungsprozesse ablaufen, welche Einflussmöglichkeiten sich für den Einzelnen eröffnen und welche Grenzen unser parlamentarisches System zieht.

 

Durch Anklicken eines Bildes können Sie einen Einblick in unsere Projekte gewinnen.

 

  [Gästebuch]   [Kontakt]    [Impressum]   [Datenschutz]   [zurück zu Startseite